Montag, 2. Januar 2017

Die 5-Minuten Collage im neuen Jahr startet !

Herzlich willkommen im neuen Jahr!
Herzlich willkommen bei der 5-Minuten Collage im neuen Jahr!

Ich freu mich sehr, wenn du mitmachst.
Worum es geht? Klick hier.


Der Farbkreis ist eine Schülerinnenarbeit

Lange, lange habe ich hin und her überlegt, welche Themen ich der Collage geben soll. Da gibt's so viele verschieden Möglichkeiten. Eine Collage ganz mit Punkten wäre top, mit Streifen sähe das sicherlich auch super aus. Aber als ich mir mal zwölf verschiedene Muster aufgeschrieben habe, wich meine Begeisterung. Klar, die Collagen würde allesamt spitze aussehen, so im gleichen Muster. Aber ich wusste, dass ich in meinem Haushalt nie genügend Dinge zum Beispiel in Chevron finden würde, als dass es für eine Collage reichen würde. Und erst recht nicht alles in nur 5 Minuten.
Wenn diese Herausforderung schon bei mir scheitern würde, wollte ich sie gar nicht annehmen.

Also schrieb ich mir die grössten Merkmale der #5minutencollage heraus.

in 5 Minuten machbar
Fotografieren von oben
Farbe
Spass

Diese vier Punkte wollte ich beibehalten.

Die Collage lebt sehr von der einheitlichen Farbe. Damit sie ein "Bild" bleibt, wollte ich dem treu bleiben.
Farben sind so vielfältig und Zwischentöne gibt es ja haufenweise. Aber genügend Dinge im Haushalt dazu...
Eben.
Wieder ging die Suche von vorne los.

Da fiel mir eine Arbeit ein, die ich im letzte Jahr in der Schule mit den Schulkindern gestaltet habe. Unser Thema war nämlich der Farbkreis mit den Grundfarben, den Kontrasten und den Übergängen. ÜBERGÄNGE!
Das wars! Das gibt sicherlich optisch schöne Collagen, ist umsetzbar und macht sicher wieder Spass.



So wandern wir also in diesem Jahr durch die verschiedenen Farben mitsamt den Übergängen.

Vom Farbkreis habe ich mich wieder etwas gelöst, da ich auch schwarz und weiss dabeihaben wollte.

Mit den beiden fangen wir auch gleich im Januar an.
Zeig mir doch bitte deinen Farbübergang von schwarz nach weiss. Zum Aufwärmen sind die beiden Farben perfekt.



In der Übersicht verrate ich dir schon, welche weitere Farbkombinationen du noch wann legen kannst.



Ich freu mich auf ein farbiges Jahr mit dir, das voller toller Übergängen und spannenden Zwischentönen wird.


Simone




Wie funktioniert das ? Klick.

Eine super Anleitung, wie du deinen Post verlinken kannst findest du hier bei Katharina.



Kommentare:

  1. Liebe Simone,
    erstmal ein frohes neues Jahr 2017 für dich. Voller Freude, lese ich von einer neuen Linkparty.
    Aber so ganz verstehe ich es nicht(liegt vielleicht am Alter,hust,grins). Sollen es immer
    2 Bilder nebeneinander werden und dann noch "hier grau" in der Mitte? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten
      Nix Alter oder so- das ist "künstlerische Freiheit". Jede macht wie sie möchte. Bei mir war grad nicht soviel grau in der Nähe, deshalb der etwas sparsame Übergang 😉. Ich wünsche viel Vergnügen beim Legen.
      Herzliche Grüsse Simone

      Löschen
  2. Das klingt spannend. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, an mehr als nur einer Collage dabei zu sein *g*
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Versuche mal mein Glück mit dem verlinken der Collage und sofern es geht mache ich gerne mit ;) Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Jeeeeessss es hat geklappt ;) was ich nicht alles lerne. Aber die Anleitung von Katharina ist echt toll. Hoffe die Collage ist so erstellt wie du es dir vorstellst ;) Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Simone!
    Zuerst... Alles Gute für das Neue Jahr!
    Und ich freue mich, dass es mit den 5-Minuten-Collagen weitergeht...
    Herzlich, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Simone,
    total toll, dass du dieses Projekt weiterführst. Ich freue mich schon auf die kommenden Collagen und werde wieder mitmachen. Allerdings muss mein PC erst wieder richtig funktionieren. :-/
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
    Jessica

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Simone!

    Super, dass Du die 5 Minuten Collage weiterführst! Den Schwierigkeitsgrad hat Du um ein Level erhöht und die Anzahl der Farben fast verdoppelt! Ich nehme die Herausforderung gerne wieder an und bin auch 2017 dabei!
    Das Bild habe ich schon ausgetauscht!

    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2017!

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Simone,
    ich wünsche dir auch noch alles Gute für das noch junge Jahr 2017!
    Da werde ich mir mal Gedanken zum neuen Projekt machen:)
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine tolle Idee! Da bin ich bestimmt das ein oder andere mal auch wieder mit dabei :-). Ganz herzliche Grüße und ein glückliches & gesundes 2017!
    Herzlichst, Nata

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Simone,
    wenn es dir nichts ausmacht, dass ich auch weiterhin mindestens 1 Stunde brauche, um eine Collage zu machen, mit der ich selber zufrieden bin, dann mache ich 2017 gerne mit.

    Liebe Grüße und alles Gute für das KOMPLETTE neue Jahr von
    ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela
      Ich sags ja- künstlerische Freiheit!
      ;-)
      Herzliche Grüsse Simone

      Löschen
  11. Liebe Simone!
    Schön, dass du ein neues Thema gefunden hast, denn die Farbsammelei hat immer großen Spaß gemacht. Da werde ich morgen gleich mal auf die Suche gehen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Simone,
    ach ich freue mich, dass so schöne Farben wieder mal dabei sind.
    Meine schwarzes Bild ist etwas schief geworden, aber es ist halt so.
    Mit lieben Grüßen Eva,

    die die künstlerische Freiheit liebt, schief kann nicht Jeder.
    ;-)))))

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Simone, ich freu mich sehr über deine neuen Farben für 2017!
    Etwas anspruchsvoller als im letzten Jahr ist diese Aufgabe aber wohl, das habe ich beim Zusammenstellen gemerkt! Aber ich liebe ja Herausforderungen, so bleibt es spannend.
    Ganz liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rösi-Simone! Die 5 Minuten Collage geht eine Umdrehung weiter! Herrlich, ich bin dabei! Liebe Simone, die Collagenlegerei hat so viel Spaß gemacht letztes Jahr und ich finde es ganz grandios, dass Du sie weiterführst. Danke. Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr schickt Eva

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Simone, jetzt ist mein Post weg - oder noch im Orkus? Hmpf. Ich freu mich riesig, dass Dein wunderbares Projekt weitergeht und die Suche noch eine Drehung "strenger" wird, kicher. Übergänge. Klasse. Ich wünsche Dir ein zauberbuntes Jahr und freu mich, wieder mitzumachen! Herzliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Simone,
    ich bin das erste Mal dabei und finde Deine Idee mit der monatlichen Collage zu einem bestimmten Farbthema sehr spannend und gut.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  17. So liebe Simone,
    nun habe ich es auch endlich geschafft meine Collage zu legen.
    Dieses Jahr wird es besonders interessant, ich freue mich drauf.
    Dir wünsche ich einen schönen Freitag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. das grosse & zeichen sehr fein angebracht * finde es genial deine idée 2 farbe gleichzeitig zu zeigen * hatte viel spass beim suchen und arrangieren *
    liebe grüsse !

    AntwortenLöschen
  19. Das wird ein tolles Jahr, und auf weißbisgelb freue ich mich ganz besonders! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Simone,
    deine Collagethemen gefallen mir sehr. Habe dich über Ghislana "gefunden" und möchte in den nächsten Tagen auch eine Collage verlinken.
    Liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, das wäre schön und würde mich sehr freuen.
      herzliche Grüsse Simone

      Löschen

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************