Miniaturgärten - Indoor und Outdoor


Der Frühling ruft, die Sonne lockt, nun sind wir alle wieder vermehrt draussen.
Auch wenn einem nicht ein eigener Garten zur Verfügung steht, kann jedermann sich eine kleine grüne Oase erschaffen.

Genau dazu passt das Buch "Miniaturgärten- Indoor & Outdoor" bestens. Ein Buch mit einer Fülle von Ideen für kleine Gärten und Balkone.



Vor einem Monat habe ich die Zaubermischung, die wir dazu geschenkt bekamen, in ein antikes Krüglein gesät. Und dann gespannt gewartet und gewartet. 

Nun ja, ich wäre so was von bereit gewesen für die Blüten eines Zaubergartens. Sogar eine winzige Girlande habe ich gebastelt. Aber ausser ein paar wenige "Giirgelis" (dünne, lange Stängel) tat sich nichts. Der Zaubergarten wollte bei mir am Kuchenfenster nicht gedeihen (Ich weiss ja schon, weshalb ich die Pflänzchen für meinen Garten immer schon vorgezogen kaufe...).



Das Krüglein steht mittlerweile draussen und bekommt nochmals seine Chance.
Damit dir aber nicht nur ein kahles Etwas zeigen muss, habe ich eine weitere Idee eines schon fast Mikro-Gartens umgesetzt.

Dafür brauchst du eine grosse Rechaudkerze, respektive nur die Hülle, in der sie steckt. Die Hülle füllst du mit etwas Erde und setzt verschiedene Hauswurze oder andere Sukkulenten drauf. Die sind total pflegeleicht und dekorieren prächtig.




Wenn du möchtest, kannst du deine Hülle mit einem Tape verschönern.

Im Buch findet sich für jede Vorliebe ein passendes Projekt. Praktisch und einfach wird dir erklärt, wie du dir einen grünen Daumen antrainieren kannst.

Miniaturgärten
Indoor und Outdoor

35 kleine Gartenprojekte für Wohnung und Balkon: Terrarien, Kokedamas, vertikale Gärten u.v.m.

Dieses Buch zeigt, wie man zu einem Miniaturgarten kommt – ob für drinnen oder für draußen. Eine Sommerwiese oder eine Sukkulententerrasse kann im Topf angelegt werden, und in Terrarien entstehen ganze Miniökosysteme. Besonders platzsparend sind vertikale Miniaturgärten – seien es dekorative Kokedamas oder kleine Wandgärten für Kräuter und Gemüse.

Ergänzt werden die vielen Gartenideen mit einem Kapitel zu den gärtnerischen Grundlagen und der richtigen Pflege – damit der Miniaturgarten wunderbar gedeiht.

(Text Verlag Haupt)

(Anmerkung: Kokedamas sind mit Zimmerpflanzen bepflanzte Moosbälle)
Simone

Merci: Dieses Buch wurde mir vom Haupt Verlag zur Verfügung gestellt, ich habe hier meine persönliche Meinung geschrieben.





Kommentare

Beliebte Posts